Event: "Mensch ärgere dich nicht" Weltrekord

Erstes Event … und dann gleich ein Weltrekord! Bei 1.053 Menschen lag der bisherige Rekord im gleichzeitig „Mensch ärgere dich nicht“-Spielen, aufgestellt 2016 von der Stadt Limbach-Oberfrohna im Landkreis Zwickau. Auf Initiative der 3. Bürgermeisterin Brigitte Netta hatten wir uns gemeinsam mit dem  Stadtmarketingverein vorgenommen, diesen Rekord zu überbieten und ihn in die Geburtsstadt des Spieleerfinders „heim“ zu holen. Wir kümmerten uns um die Bewirtung und sorgten durch tatkräftiges Anpacken an allen Fronten – auch unter präsidialer Mithilfe von RT 185 Schwandorf – dafür, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Auch für die Kleinsten war mit einer Hüpfburg gute Unterhaltung geboten. Gleich 1718 Mitspieler hatten sich beteiligt, manche sogar am Boden sitzend oder mit mitgebrachten eigenen Spielen. Und auch Stunden später wurde teilweise immer noch am Marktplatz gewürfelt und geschmissen und der Abend fand so einen stimmigen Ausklang.

Das Amberger Weltrekord-Ergebnis wurde mittlerweile beim Rekordinstitut Deutschland eingereicht und ist nun offiziell: Amberg hält den Weltrekord im „Meiste gleichzeitig Mensch-ärgere-dich-nicht Spieler“. Die Brettspiele wurden vom Hersteller übrigens gespendet und nach dem Event an zahlreiche Schulen, Kindergärten, Seniorenheime und soziale Einrichtungen in der Stadt übergeben.

Fotos: Manfred Wilhelm, www.buero-wilhelm.de

Video: Alex Viebig

 

Offizielles Video zum Event

Zurück